Faszination
edler Steine

Januar 2022: Dumortierit

Stein des Monats Januar: Dumortierit

Allgemeine mineralogische Beschreibung nach M. Gienger, Lexikon und B.Newerla, Sterne und Steine:

• Dumortierit ist ein basisches Aluminium-Borsilikat aus der Mineralklasse der Insel-Silikate

• Genese:  überwiegend primär, selten tertiär

• Chemie: (Al,Fe)7[O3/BO3/(SiO4)3]+Mn

• Mohshärte: 7

• Dichte: 3,26 - 3,41

• Spaltbarkeit: gut

• Farbe: schwärzlichblau, violettblau, blau, grün, braun bis rotbraun; farbgebend sind die Elemente Eisen (grüne und blaue Farbtöne) und seltener auch Mangan (rötliche bis braue Farbtöne)

• Strichfarbe. weiß bis bläulich-weiß

• Glanz: matt oder seidenglänzend

• Transparenz: undurchsichtig bis durchscheinend

• Kristallsystem: rhombisch

• Hauptlagerstätten:  Südafrika, Namibia, Mosambik, Madagaskar

• Astrologische Zuordnung: Die Identifikation des Steinbocks mit Strukturen im allgemeinen und gesellschaftliche Strukturen im besonderen und sein starkes Sicherheitsbedürfnis könne dazu führen, dass er seine große Ausdauer und Disziplin nicht mehr dem Streben nach Erkenntnis und deren konkreter Umsetzung ins Leben weiht, sondern sein einziger Ehrgeiz darin besteht, gesellschaftliche Macht oder materiellen Besitz zu erlangen. Er muss dann die Strukturen, die ihn absichern, um jeden Preis erhalten, und seine Stärke verkehrt sich ins Negative, er beginnt alle Neuerungen sowie auch andere Menschen zu unterdrücken.

Der Dumortierit hilft dem Steinbock, diese zwanghaften Verhaltensmuster zu erkennen und aufzulösen. Er gibt ihm das Vertrauen, auch ohne diese „Sicherheiten“ die Kontrolle über das eigene Leben zu bewahren. Er fördert eine positive Lebenseinstellung und vermittelt ein leichtes, beschwingtes Lebensgefühl, so dass er sich selbst und anderen wieder mehr Freiheit gewähren kann.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

ein
Kundenkonto anlegen. Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen