Faszination
edler Steine

Juli: Bernstein

Stein des Monats Juli: Bernstein

Allgemeine mineralogische Beschreibung nach M. Gienger, Lexikon und B.Newerla, Sterne und Steine:

• Bernstein ist versteinertes Harz der Bernsteinkiefer (Pinus succinifera) und anderer Nadelhölzer aus dem Eozän (frühes Tertiär, vor ca. 40-50 Mio. Jahren).

• Genese: sekundär

• Chemie: C10H16O + (H2S)

• Mohshärte: 2-2,5

• Dichte: 1,05 - 1,09

• Spaltbarkeit: keine

• Bruch: muschelig

• Farbe: gelb bis braun, manchmal farblos, weiß oder schwarz, selten rot

• Strichfarbe. weiß

• Glanz: Wachsglanz

• Transparenz: durchsichtig bis undurchsichtig

• Kristallsystem: amorph

• Hauptlagerstätten:  Baltikum, Dominikanische Republik, Mexiko

• Astrologische Zuordnung: Seine Empfindungsfähigkeit und sein Einfühlungsvermögen machen den Krebs-Geborenen empfindlich und leicht verletzbar. So zieht er sich oft, zutiefst unglücklich, in seine harte Schale zurück und hadert mit sich selbst, der Welt und seinen Mitmenschen. Hier gibt ihm der Bernstein wieder den Glauben an die eigene Kraft und sein inneres Licht, seine innere Sonne. Er schenkt ihm Sicherheit und Geborgenheit und die nötige Vitalität, auch wieder nach außen zu gehen. Er macht fröhlich, kreativ und stimuliert ein konstruktives, positives Denken.

und Bilderwelt, in der man sich entspannen, sich sicher und geborgen fühlen kann, so dass sich die aufgewühlten Gefühle und Gedanken ordnen. Man gewinnt schnell wieder festen Boden unter den Füßen und erneut Zugang zur eigenen inneren Kraftquelle, indem man sich erinnert, wer man ist, was man eigentlich erreichen wollte und sich erst einmal von allen inneren und äußeren Ansprüchen freimacht.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

ein
Kundenkonto anlegen. Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen